Junior-Akademie der Deutschen Gesellschaft für Urologie in der Praxis an der Paulskirche

FRANKFURT, im November 2017. Experiment zweifach geglückt! Im November gab es gleich zwei Premieren. Die Junior-Akademie der Deutschen Gesellschaft für Urologie hat zum ersten Mal einen Workshop zum Thema ‚Urologie der Frau‘ veranstaltet.

Außerdem neu war, daß die aus dem Stand ausgebuchte Veranstaltung nicht in einem der vielen seelenlosen Tagungsräume der Frankfurter Hotellerie stattfand, sondern in den Räumlichkeiten der Urologie an der Paulskirche, der ältesten Gemeinschaftspraxis in der Mainmetropole. Assistenz-, Ober- und sogar Chefärzte aus ganz Deut-schland und der Schweiz waren angereist, um sich an zwei Tagen intensiv und praxisnah von heraus-ragenden Experten auf dem oft stiefmütterlich behandelten Gebiet fortzubilden. Mit ausreichend großem Vorlauf hatten Professor Steffens, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie und Chef-Urologe in Eschweiler, und seine Mitarbeiterin Jennifer Kranz Kontakt aufge-nommen mit den Urologen von der Paulskirche, die dem Projekt ohne zu zögern begeistert zustimmten. Der Mut zum neuen Format wurde belohnt: Sowohl die Teilnehmer als auch die Re-ferenten und Sponsoren lobten die Qualität der Veranstaltung und vor allem die Werkstatt-Atmosphäre in der Praxis im Herzen von Frankfurt. Man ging auseinander in dem festen Vorhaben, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.