UroGate LOGO

Aktuelles

Gerharz Mitglied der tradionsreichen Frankfurter Bürgervereinigung ‚Polytechnische Gesellschaft‘

FRANKFURT, im Juli 2017. Auf Vorschlag ihres Präsidenten Walther von Wietzlow wurde Professor Gerharz, UROGATE/Urologie an der Paulskirche in die Polytechnische Gesellschaft aufgenommen.

Die Bürgervereinigung wurde am 24. November 1816 gegründet. Die 33 Gründer, darunter Simon Moritz von Bethmann und Adolph Diesterweg, folgten einem Aufruf, „fortschrittliche Ideen auf technischem, wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Gebiet zu fördern“. Als „Frankfurtische Gesellschaft zur Beförderung der nützlichen Künste und der sie veredelnden Wissenschaften“ setzt sie sich für die Förderung von Kultur und Bildung, aber auch für zahlreiche soziale Initiativen ein.

Ehrenmitglieder des Vereins waren u. a. Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Friedrich Karl Freiherr vom Stein, Justus von Liebig und Friedrich Wöhler, dessen Vater August Anton Wöhler von 1820 bis 1850 Präsident der Gesellschaft war. 1822 gründet die Polytechnische Gesellschaft die Frankfurter Sparkasse von 1822, um Geringverdienern und Handwerkern die Möglichkeit zu geben, ihre Ersparnisse sicher anzulegen. 2005 verkaufte die Polytechnische Gesellschaft ihre Anteile an der Frankfurter Sparkasse an die Landesbank Hessen-Thüringen und brachte die Erlöse in eine Stiftung ein.

Die Polytechnische Gesellschaft hat derzeit ca. 320 Mitglieder. 2016 erhielt die Gesellschaft vom Bundesverband Deutscher Stiftungen den Deutschen Stifterpreis.