UroGate LOGO

Aktuelles

Front-Urologie in Würzburg – Professor Gerharz erklärt Medizinstudenten die Grundprinzipien seines Fachgebiets

FRANKFURT/WÜRZBURG, im Dezember 2013. Wie in jedem Semester reiste Professor Gerharz, UROGATE, nach Würzburg, um einer Gruppe von 10 hochmotivierten Medizinstudenten der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität die Grundbegriffe der Urologie zu erklären.

Erfreulicherweise mussten die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte nicht ‚aus der Reserve gelockt' werden. An zwei sehr interaktiven Tagen wurde in lockerer Atmosphäre das gesamte Spektrum urologischer Diagnostik und Therapie diskutiert. In dem Seminar geht es nicht um die Vermittlung von Facharztwissen oder exotischen Krankheitsbildern, sondern gezielt um praxisrelevante Kenntnisse, unabhängig von der späteren Spezialisierung der jungen Kolleginnen und Kollegen. Unumstrittener Höhepunkt der Lehrveranstaltung war die gemeinsame Erhebung der Krankengeschichte einer jungen Hobbyfußballerin, bei der im Rahmen einer Sportverletzung zufällig eine Fehlbildung des Harntraktes entdeckt wurde. Alle Teilnehmer waren begeistert von der freundlichen Art der Patientin und ihrer spontanen Bereitschaft, an der Ausbildung zukünftiger Ärzte mitzuwirken.