UroGate LOGO

Lehre

Wir nehmen den Nachwuchs ernst:
Wissen und Erfahrung weitergeben.

Lehrveranstaltungen Prof. Dr. med. Elmar Gerharz

Professor Gerharz ist seit insgesamt 20 Jahren ununterbrochen in der studentischen Lehre aktiv. Seit Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Urologie (Venia legendi) im Jahr 2001 war er an der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Universität Würzburg bis zu seinem Ausscheiden (2009) für die Organisation des Studentenunterrichts und der kliniksinternen Fortbildung zuständig. Er war maßgeblich an der Strukturierung und Umsetzung der Studentenausbildung für die neue Approbationsordnung und die Entwicklung des Würzburger Curriculums Urologie beteiligt. Er hat über Jahre in mehreren Querschnittsbereichen (Prävention/Gesundheitsförderung, Epidemiologie/Medizinische Biometrie), integrierten Seminaren (Tumorerkrankungen und ihre molekularen Grundlagen) und Ringvorlesungen (Interdisziplinäre Onkologie, Notfallmedizin, Transplantationsmedizin) unterrichtet.

Aktuell ist Professor Gerharz regelmäßig beteiligt

Darüberhinaus betreut er Doktoranden im Fach Urologie.