UroGate LOGO

Aktuelles

Professor Bickeböller moderiert Professor Christian Doehn im Qualitätszirkel 'Uroonkologie Hochtaunuskreis'

BAD HOMBURG, 28. September 2011. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen hat der Bildung des Qualitätszirkels 'Uroonkologie Hochtaunuskreis' mit Professor Dr. Ralf Bickeböller, Urologie an der Paulskirche, Frankfurt, als Moderator zugestimmt. In Qualitätszirkeln treffen sich niedergelassene Ärzte in regelmäßigen Abständen, um Fragen der täglichen Arbeit zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Ziel ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM). Der Moderator übernimmt dabei die Aufgabe, auf die Einhaltung definierter Zeiten (Beginn und Ende der Diskussion) und die interpersonellen Prozesse zu achten. Ein Protokollführer sorgt für die Niederschrift der gestellten Fragen und der erarbeiteten Lösungen, um die Arbeit des Qualitätszirkels nachvollziehbar zu machen.

Der Qualitätszirkel 'Uroonkologie' befaßt sich mit Fragen rund um die Diagnostik und Behandlung urologischer Krebserkrankungen. In der Auftaktsitzung am 28. September stellte Professor Dr. Christian Doehn aus Lübeck den aktuellen Stand in der medikamentösen Behandlung des Harnblasenkarzinoms dar. Doehn war bis vor seiner Niederlassung vor wenigen Monaten Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie der Universität zu Lübeck. Er ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der medikamentösen Tumortherapie. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, und alle Teilnehmer nutzen nach dem ausgezeichnteten Vortrag die Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch zum Thema Blasenkrebs.