UroGate LOGO

Aktuelles

Größter Amerikanischer Urologenkongress (American Urological Association) aller Zeiten

WASHINGTON, Mai 2011. Professor Dr. Elmar Gerharz, Urologie an der Paulskirche, Frankfurt, nahm am Jahreskongress der Amerikanischen Urologenvereinigung in der Hauptstadt der USA teil. Auf dem besucherstärksten amerikanischen Urologen-Kongress aller Zeiten wurden an fünf Tagen in zahlreichen Plenarsitzugen die neuesten Erkenntnisse auf allen Gebieten der Urologie erörtert.

Professor Gerharz trug die Ergebnisse einer der umfangreichsten Untersuchungen zum Thema ‚Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Langzeitüberlebenden von Hodentumoren' vor. Die Untersuchungen hatte er mit Thorsten Spiegel, Urologisches Zentrum Schweinfurt, Kollegen der Würzburger Klinik für Urologie, des Instituts für Pathologie und dem auf dem Gebiet der Lebensqualitätsforschung international renommierten Leiter des Instituts für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg, Herrn Professor Herrmann Faller, angestellt. Die Sitzung wurde von Professor W. Scott McDougal (im Bild rechts) moderiert; der Chef der Urologischen Klinik des Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School in Boston und Professor Gerharz hatten noch kurz zuvor eine umfangreiche Publikation zum Thema ‚Harnableitung' gemeinsam verfasst, die inzwischen im British Journal of Urolog International veröffentlicht wurde.