UroGate LOGO

Aktuelles

'Ist die moderne Medizin noch bezahlbar?' Professor Gerharz spricht auf DGU-Kongress in Hamburg

HAMBURG, 16. September 2011. Auf dem Pflegekongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie am 16. September 2011 in Hamburg hielt Herr Professor Dr. Elmar Gerharz, Urologie an der Paulskirche, Frankfurt, in der Sitzung Gesundheitsökonomie und Management einen eingeladenen Vortrag zum Thema ‚Ist die moderne Medizin noch bezahlbar'. Der Vortrag stieß auf großes Interesse und wurde immer wieder von Szenenapplaus unterbrochen.

Im Jahre 2010 flossen zirka 280 Milliarden Euro in den sogenannten ersten Gesundheitsmarkt, seriöse Experten schätzen den Betrag für das Jahr 2020 auf nahezu 500 Milliarden Euro. Professor Gerharz diskutierte das brisante Thema vor dem Hintergrund, daß Medizin nicht nur ein Kostenfaktor, sondern volkswirtschaftlich von hoher ‚Systemrelevanz' ist.