Urologie an der Paulskirche im Wettbewerb um den Ludwig-Erhard-Preis für Spitzenleistung ausgezeichnet

BERLIN, im November 2011. Der Ludwig-Erhard-Preis - Auszeichnung für Spitzenleistungen im Wettbewerb e.V. ist ein von den Spitzenverbänden der Wirtschaft initiierter Preis, der das Ziel verfolgt, herausragende  Leistungen in der deutschen Wirtschaft zu fördern. Im diesjährigen Verfahren wurde die Urologie an der Paulskirche Frankfurt mit dem Prädikat ‚Recognised for excellence (3*)‘ ausgezeichnet. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums.

Durch die Auszeichnung herausragender Organisationen sollen deutsche Organisationen dazu motiviert werden, selbst Spitzenleistungen im Sinne Ludwig Erhards anzustreben. Das Prinzip "Organisationen helfen Organisationen" ist die Grundidee des Preises. Ehrenamtlich agierende Assessoren kommen aus Organisationen und bewerten die Bewerberorganisationen. Die Preisassessoren bewerten die Leistungen der Organisationen bezogen auf das EFQM-Modell für Excellence. Die Assessoren haben im Gegenzug die Gelegenheit, Spitzenorganisationen in einer Tiefe zu erleben, die ihnen normalerweise verschlossen bliebe. So entsteht eine Win-Win-Situation. Der Preis verfolgt keine kommerziellen Ziele, sondern sieht die Förderung und Verbreitung des Gedankengutes der Excellence als seine Aufgabe.

Quelle Bild: Bundesarchiv, B 145 Bild-F015320-0001 / Patzek, Renate / CC-BY-SA