Klinik für Urologie der Universität Frankfurt zählt laut Focus zu Top Adressen beim Prostatakarzinom

MÜNCHEN-FRANKFURT, im Juni 2012. In einer der letzten Ausgaben des Nachrichten-Magazins ‚Focus' werden Kliniken in Deutschland nach Fachrichtungen und Krankheiten geordnet bewertet. In der Diagnostik und Behandlung des Prostatakarzinoms gehört die Frankfurter Uni-Klinik zu den 15 Top-Adressen in Deutschland mit exzellenten Punktwerten, insbesondere in medizinischer, pflegerischer und hygienischer Qualität. Zu den erfahrensten Operateuren des Teams zählt Professor Ralf Bickeböller, Urologie an der Paulskirche, ehemaliger langjähriger leitender Oberarzt der Klinik.

An der Frankfurter Universitätsklinik wurde im Jahr 2000 die weltweit erste Roboter (Da Vinci)-assistierte Entfernung der Prostata vorgenommen. Unter der Leitung von Professor Haferkamp bietet die Uniklinik das gesamte Spektrum modernster Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms an. Die Klinik wurde unlängst von der Deutschen Krebsgesellschaft als Prostatakarzinomzentrum zertifiziert. Zu den mitzertifizierten Praxen gehören die Urogate-Standorte Paulskirche und Alte Oper (Vitalicum Urologie). Die Praxen stellen regelmäßig Patienten in dem interdisziplinären Expertengremium (Tumor Board) vor.

Quelle Bild: CC, SA, rupp.de