UroGate LOGO

Aktuelles

Wir im ZDF-Morgenmagazin: Diagnose und Therapie der Nierenbeckenentzündung

FRANKFURT/MAINZ, im November 2012. Es ist eine echte und ungewöhnliche Herausforderung, wenn ein komplettes Kamerateam anrückt, um Mitten in einem auf Hochtouren laufenden Praxisbetrieb einen Beitrag für ein populäres Fernsehmagazin zu drehen. Im Vorfeld war eine ‚echte' Patientin der Praxis eingeladen worden, an dem Projekt ‚Pyelonephritis' teilzunehmen.

Dann lief alles so, wie man es sich vorstellt, sogar ein Drehbuch war verfaßt worden: Verschiedene Kameraeinstellungen wurden ausprobiert und die einzelnen Szenen (Ultraschalluntersuchung, Arzt-Patienten-Gespräch) mehrfach gedreht. ‚Vor allen Dingen nie direkt in die Kamera schauen' riet die verantwortliche Redakeurin, selbst ‚gelernte' Ärztin. Nach zwei Stunden war der Beitrag ‚im Kasten', er musste dann nur noch geschnitten werden. Ausgestrahlt wird der Beitrag am 28.01.2013 und ist in der ZDF-Mediathek für ein Jahr abrufbar:

Quelle Bild: ZDF