UroGate LOGO

Aktuelles

„Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus“(*) – Andrologie-Update in Wien

FRANKFURT/WIEN, im Januar 2013. Auf Einladung von Dr. Florian Wimpissinger, Urologische Abteilung der Krankenanstalt Rudolfstiftung (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Walter Stackl), besuchte Professor Gerharz, Urologie an der Paulskirche, die österreichische Hauptstadt. Wimpissinger ist Mitglied des Arbeitskreises für Andrologie und sexuelle Funktionsstörung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie.

Während seiner Ausbildung an der Würzburger Universitätsklinik publizierte er gemeinsam mit Professor Gerharz und dem renommierten irischen Kinderurologen Mr. Padraig Malone (University Hospital Southampton) im Deutschen Ärzteblatt einen viel beachteten Artikel zur chirurgischen Therapie der Stuhl-Überlaufinkontinenz (Malone-Antegrade-Continence-Enema, MACE). Der Eingriff wird nicht selten bei Kindern mit urologischen Fehlbildungen und in Kombination mit einer Harnableitung vorgenommen.

Gerharz informierte sich bei seinem Wiener Kollegen über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Andrologie (Männerheilkunde). Die Urologen diskutierten ausführlich die Stellungnahmen Wimpissingers zur aktuellen Beschneidungsdebatte in Österreich:

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Hospitation war der Besuch des 63. Wiener Ärzteballs in der Hofburg. Der Ärzteball gehört neben dem Opern- und dem Jägerball zu den attraktivsten Veranstaltungen in der Wiener Ballsaison.

*Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anekdoten, Langen Müller, 17. Auflage, 1996