Neujahrsempfang der Urologischen Universitätsklinik Frankfurt – Eine Klinik auf Erfolgskurs

FRANKFURT, 16. Januar 2013. Der Neujahrsempfang der Frankfurter Universitätsurologie kann inzwischen als eine ‚kleine' Tradition gelten. Am 16. Januar begrüßte Universitäts-Professor Axel Haferkamp, Direktor der Klinik, in der Frankfurter Botschaft am Westhafen seine Mitarbeiter, Vertreter kooperierender Disziplinien und zahlreiche Zuweiser aus der Stadt und der Region. In seiner Ansprache bedankte er sich für den unermüdlichen Einsatz seines Teams im vergangenen Jahr und das Vertrauen der zuweisenden Urologen.

Er wies daraufhin, daß die Klinik ihre Position als tertiäres Zuweisungszentrum – also Anlaufstelle für besonders komplexe Krankheitsbilder –weiter ausbauen konnte. Dieser Umstand spiegele sich vor allem in der großen Zahl radikaler Zystektomien (komplette Entfernung der Harnblase bei Blasenkrebs) wider. Mit 50 Maximaleingriffen dieser Art gehört die Frankfurter Klinik zu den großen Zentren bundesweit. Die Urogate-Praxen Paulskirche, Alte Oper und Hochtaunus (Oberursel) gehören nicht nur dem von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Universitären Prostatakarzinomzentrum an, sondern stellen auch drei in der Studentenausbildung engagierte Dozenten der Klinik. Professor Bickeböller, Urologie an der Paulskirche, gehört seit vielen Jahren als Konsiliararzt zu den erfahrensten Operateuren der Universitätsklinik, trägt nicht unerheblich zu ihrem operativen Aufkommen bei und betreut regelmäßig Doktoranden der Klinik.

Quelle Bild: CC, SA, rupp.de