UroGate LOGO

Aktuelles

Leitender Oberarzt der Frankfurter Universitätsklinik spricht auf dem Alken-Preisträgertreffen 2013 in Potsdam über Blasenkrebs

FRANKFURT, im November 2013. Carl Erich Alken war ein bedeutender deutscher Arzt, Ordinarius für Urologie und Ehrensenator der Universität des Saarlandes. Er gilt als Nestor der deutschen Urologie. 1962 war er Mitgründer der Zeitschriften ‚Der Urologe'.

Im Jahr 1971 wurde Alken zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. Von der nach ihm benannten C. E. Alken-Stiftung wird jedes Jahr ein gleichnamiger Preis für hervorragende, wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Urologie vergeben. Ehemalige Alken-Preisträger haben als Teil ihrer Auszeichnung die Gelegenheit, einen Gast zum jährlichen Treffen einzuladen. In diesem Jahr sprach Privat-Dozent Dr. Georg Bartsch, leitender Oberarzt der Universitätsklinik Frankfurt, als Gast von Professor Gerharz, UROGATE (Preisträger 2000), in Potsdam (Gastgeber: Professor Dr. Hubert John, Kantonsspital Winterthur) über Prognosefaktoren beim Urothelkarzinom der Harnblase.

Bild: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)