UroGate LOGO

Aktuelles

"Happy Birthday!" Die UROGATE-Praxen gratulieren der Goethe-Universität zum 100. Geburtstag

FRANKFURT, den 18. Oktober 2014. Mit einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche beging die Goethe-Universität vor über 900 geladenen Gästen und in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck ihren 100. Geburtstag.

Auf den Tag vor 100 Jahren wurde Deutschlands erste Stiftungsuniversität eröffnet. Damals nahmen 600 Studierende ihr Studium auf. Heute zählt die Goethe-Universität mit mehr als 46.000 Studierenden und knapp 650 Professuren zu den drei größten Universitäten in Deutschland. Ermöglicht hatten die Neugründung 70 zumeist jüdische Stifter und ihre Familien aus Frankfurt, Großbritannien und den USA; sie spendeten 20 Millionen Goldmark. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt wollten die Stifter eine Universität aufbauen, die sich in Abgrenzung zu Traditionsuniversitäten mit den Herausforderungen der Gesellschaft beschäftigte und konfessionell Neutralität wahrte. Die UROGATE-Praxen sind der Universität eng verbunden: Vier der Partner waren Oberärzte der Frankfurter Universitätsklinik am Theodor-Stern-Kai, drei gehören als außerplanmäßige Professoren bzw. Privat-Dozenten (Beecken, Bickeböller und Engl) immer noch der Medizinschen Fakultät an. Professor Dr. Ralf Bickeböller operiert als Konsiliararzt an der Universitätsklinik.

Quelle Bild: "Goethe University Frankfurt Poelzig Building". Licensed under Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 via Wikimedia Commons