„Alle Jahre wieder” – Löwenkult auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt

FRANKFURT, im Dezember 2017. Wie seit vielen Jahren stand das Büdchen des ältesten Lions-Clubs (Frankfurt am Main) in Hessen wieder an seinem Stammplatz unweit von der Paulskirche.

Noch vor dem Morgengrauen war es von einer Handvoll Lions-Freunden am Tag vor der Markteröffnung unter der erfahrenen Anleitung des Activity-Beauftragten Thomas Ottes in Stellung gebracht worden. Neu ausgestattet mit beheizbaren Fussmatten und zwei neuen Zapfanlagen konnte man der Adventszeit gut vorbereitet entgegensehen. In bewährter Zusammenarbeit mit Vertretern der begünstigten Institutionen (Lebenshilfe Frankfurt, Gemein-schaft Altenschlirf, Special Olympics, Christliche AIDS-Hilfe) wurde in einer verkürzten Saison wieder unermüdlich der beste Glühwein des Weihnachtsmarkts an die vielen treuen Stammkunden des Service-Clubs ausgeschenkt. Erfreulicherweise konnte der Club auch im vergangenen Jahr signifikante Summen an die genannten Organisationen überweisen. Obwohl der Verkauf von Glühwein, heißem Äppler, Orangensaft, Kakao und Schmalzbroten in den Stoßzeiten ein ausgesprochen anstrengendes Unterfangen mit Multitasking-Anspruch sein kann, ist es auch für die Verkäufer immer ein großes Vergnügen. Für Professor Gerharz, UROGATE/Urologie an der Paulskirche, amtierender Präsident im Lions-Jahr 2017/2018, ist sein Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt in jedem Jahr quasi ein Heimspiel.