UroGate LOGO

Aktuelles

„Medizin ist Kommunikation” – Gerharz unterrichtet Medizinstudenten in Würzburg

FRANKFURT/WÜRZBURG, im Dezember 2017. In jedem Semester reist Professor Gerharz, UROGATE/ Urologe an der Paulskirche, nach Würzburg, um dort im Zentrum Operative Medizin des Universitäts-klinikums der Julius-Maximilians-Universität seine Vorlesung zu halten und im Klinischen Praktikum Medizinstudenten mit der ‚Fronturologie‘ vertraut zu machen.

Nach dem Wechsel auf dem Lehrstuhl (Univ.-Professor Hubert Kübler, ehemals Technische Universität München, folgte auf Univ.-Professor Hubertus Riedmiller) wurde das Praktikum neu strukturiert. Neue Elemente sind eine Hospitation des Zentral-OP und die Teilnahme an einer Sitzung des interdisziplinären Tumor-Boards. Das Herzstück des Unterrichts blieb allerdings die gemeinsame Erhebung der Krankengeschichte eines dafür geeigneten Patienten, um den Studenten nicht nur die Inhalte des Fach Urologie, sondern auch die Grundregeln der ärztlichen Kommunikation näher zu bringen. Traditioneller Abschluss des Praktikums beibt eine Übung in der Sonographie des Urogenitaltraktes.