Älteste Gemeinschaftspraxis in Frankfurt – Urologie an der Paulskirche feiert ihren 40. Geburtstag!

FRANKFURT, im Oktober 2015. Als das Tanzcafé ‚Europa' auf der Zeil 123 vor 40 Jahren für immer seine Pforten schloß, verlor Frankfurt eine der traditionsreichsten Institutionen dieser Art. In der Folge wurde diese ‚historische Stätte' in einer Pionierleistung zweckentfremdet: Auf mehr als 430 Quadratmetern gründeten die Urologen Doctores Klaus Peter Arndt und Knut Senger am 1. Juli 1975 die erste Gemeinschaftspraxis in der Mainmetropole überhaupt und machten sie zum ‚Markenartikel'.

Im Dezember 2009 zog die Praxis aus dem inzwischen abgerissenen HAKO-Haus in die nur wenige hundert Meter entfernte Neue Kräme. Im Herzen von Frankfurt, in unmittelbarer Nähe von Römer, Kaiserdom und der geschichtsträchtigen Paulskirche praktiziert inzwischen die sechste ‚Koalition' modernste Medizin: Frau Eva Hofmann, Dr. Matthias Eishold und die beiden Professoren Dr. Ralf Bickeböller und Dr. Elmar Gerharz bieten das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Urologie an. Seit dem 1. Februar 2012 gehört die ‚Urologie an der Paulskirche' zu dem Netzwerk UROGATE mit insgesamt acht Urologinnen/Urologen an vier Standorten in Frankfurt und im Hochtaunus. UROGATE ist Partner des durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Prostatakarzinomzentrums der Universitätsklinik Frankfurt und hat Partnerpraxen in München, Lübeck und London.

Die Praxis wurde mit dem Alexander-von-Lichtenberg Preis der Deutschen Gesellschaft für Urologie für herausragende Qualität und Entwicklungen im ambulanten Bereich, dem Ludwig-Erhard-Preis für Spitzenleistungen im Wettbewerb (Prädikat ‚Recognised for Excellence') und dem Preis 'aktive Männergesundheitspraxis' der Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. ausgezeichnet.

Als im Jahr 2000 an der Universitätsklinik Frankfurt zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin ein Roboter zur radikalen Entfernung der Prostata zum Einsatz kam, stammte der Patient aus der Praxis an der Zeil.