UroGate LOGO

Über Uns

Im Jahr 1960 drehte Elvis Presley im Tanzcafé ‚Europa' auf der Zeil 123 den Film ‚G.I. Blues', in dem er seine berühmte Version von ‚Muß I denn zum Städele hinaus...' (Wooden Heart) sang.

Als das Café vor 35 Jahren für immer seine Pforten schloß, verlor Frankfurt eine der traditionsreichsten Institutionen dieser Art.

Noch heute erzählen sich alte Frankfurter, wie sie auf der Treppe zum Café ‚Spalier saßen' und der Musik lauschten, um sich den Eintrittspreis in das beliebte Etablissement zu sparen.

In der Folge wurde diese ‚historische Stätte' in einer Pionierleistung zweckentfremdet: Auf mehr als 430 qm gründeten die Urologen Doctores Klaus Peter Arndt und Knut Senger die erste Gemeinschaftspraxis in der Mainmetropole überhaupt und machten sie zum ‚Markenartikel': Noch heute werden den längst ausgeschiedenen Praxisgründern gelegentlich Patienten zugewiesen.

Im Dezember 2009 zog die Praxis aus dem inzwischen abgerissenen sogenannten Hako-Haus auf der Zeil 123 in die nur wenige hundert Meter entfernte Neue Kräme, die der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe wohlwollend in ‚Dichtung und Wahrheit‘ erwähnte:

‚Der Römerberg war ein desto angenehmerer Spazierplatz. Der Weg nach der neuen Stadt, durch die Neue Kräme, war immer aufheiternd und ergetzlich‘.

Damit liegt die Gemeinschaftspraxis weiterhin im Herzen von Frankfurt, in unmittelbarer Nähe von Römer, Kaiserdom, der spektakulären ‚Neuen Altstadt‘ und der geschichtsträchtigen Paulskirche.

Seit dem 1. Februar 2012 gehört die Urologie an der Paulskirche zu dem Praxisnetzwerk UROGATE mit sechs Standorten in Frankfurt, im Hochtaunus und im Wetterau-Kreis.

Fünf der 15 Urologen/Urologinnen sind an den Universitätskliniken in Frankfurt und Würzburg als außerplanmäßige Professoren in der Ausbildung von Medizinstudierenden tätig.

Als im Jahr 2000 an der Universitätsklinik Frankfurt zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin ein Da-Vinci-Roboter zur radikalen Entfernung der Prostata zum Einsatz kam, stammte der Patient aus der Praxis auf der Zeil.

In großzügig geschnittenen, hellen und freundlichen Räumen bieten Frau Dr.med. Eva Dumont du Voitel, Professor Dr. med. Elmar W. Gerharz, Prof. Dr. med. Jens Thomas Mani und Dr. med. Daniela Vierheller das gesamte Spektrum der modernen Urologie inklusive der Kinderurologie an.

Die erfahrenen Urologen/Urologinnen (überwiegend international und universitär ausgebildet) verfügen über die Zusatzweiterbildungen bzw. betreiben

Ziel der Partner und des gesamten Praxis-Teams ist es, ihren Patienten und an Vorbeugung und Früherkennung interessierten Gesunden eine hochwertige, leitliniengerechte (‚evidenz-basierte‘) und menschlich zugewandte Medizin zu bieten.

Die große klinische und operative Erfahrung, unterschiedliche persönliche Schwerpunkte, permanenter Austausch unter Kollegen, effiziente Prozeßgestaltung und die akademisch-wissenschaftliche und operative Anbindung an universitäre Strukturen ermöglichen eine Versorgung auf allerhöchstem Niveau.

Das Qualitätssicherungssystem der Praxis wurde 2002 mit dem Alexander-von-Lichtenberg Preis für herausragende Qualität und Entwicklungen der Urologie im ambulanten Bereich ausgezeichnet. Unter der Leitung von Professor Dr. med. Ralf Bickeböller war die Praxis 2011 im Wettbewerb um den Ludwig-Erhard-Preis für Spitzenleistung mit dem Prädikat ‚Recognised for Excellence‘ ausgezeichnet worden. Im Jahr 2013 wurde das Praxisnetzwerk Urogate von der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.v. als ‚aktive Männergesundheitspraxis‘ ausgezeichnet. Seit 2012 gehört die Praxis dem von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Universitären Prostatakarzinomzentrum Frankfurt an. Die Re-Zertifzierung wurde kürzlich erfolgreich abgeschlossen.